Rezepte

Macarons

2. February 2015
IMG_2239

Wow, das hier ist das beste Macaron Rezept.

Du brauchst:

140 g Mandeln (gemalen)

90 g Puderzucker

110 g Zucker

105 g Eiklaar (ca. 3 Eier)

1 Pr. Salz

Und wie du sie machen musst ziehst du hier im Video von Ofenkieker.

Rezepte

Puderzucker-Sterne

19. December 2014
IMG_2054

250g Butter

250g Zucker

1 Ei

1 Pr Salz

1 Zitronenschale

500g Mehl

Puderzucker

 

Butter geschmeidig rühren, Zucker und Ei beigeben und schaumig rühren. Salz, abgeriebene Zitronenschale und Mehl zusammenmischen, unter die Buttermasse rühren und für eine Stunde kühl stellen.
Teig 3-4 mm dick ausrollen, verschiedene Formen ausstechen.
Ca. 10 Minuten bei ca. 200 Grad in der Mitte des vorgeheizten Backofens backen.

Nach dem Backen direkt mit Puderzucker bestreuen!

Inspiration

Eine Orange zu Weihnachten

19. December 2014
FullSizeRender_Fotor

Schon als kleiner Junge hatte ich meine Eltern verloren und kam mit 9 Jahren in ein Waisenhaus in der Nähe von London. Es war für mich wie ein Gefängnis. Wir mussten den ganzen Tag im Garten arbeiten, in der Küche, im Stall und auf dem Feld. Es gab keine Abwechslung, und im ganzen Jahr gab es nur einen Ruhetag, das war Weihnachten. Und an diesem Tag bekam jeder Junge eine Orange. Das war alles – aber eine Orange bekam man nur, wenn man immer folgsam gewesen war.

Diese Orange verkörperte für mich die Sehnsucht eines ganzen Jahres. So kam wieder ein Christtag, aber ich ging leer aus, weil ich aus lauter Heimweh einmal weglaufen wollte aus dem Heim. Ich musste bei der Verteilung zusehen. Anschliessend durften alle auf dem Hof spielen, aber ich wollte nicht, ich lief weinend in den Schlafsaal – ich wollte nicht mehr leben.

Nach einer Weile hörte ich Schritte im Zimmer. Eine Hand zog meine Bettdecke weg, unter der ich mich verkrochen hatte. Ich blickte auf – vor meinem Bett stand William, ein kleiner Kollege.
Er hatte eine Orange in der Hand und hielt sie mir entgegen. Ich sah abwechselnd auf William und auf die Frucht und spürte, dass mit dieser Orange etwas Besonderes geschehen sein musste. Ich sah, dass die Orange bereits geschält war… Tränen traten in meine Augen, als ich die Hand ausstreckte, um die Frucht entgegen zu nehmen. Warum wusste ich, dass ich fest zupacken musste, damit sie nicht auseinander fiel? Was war geschehen?

Zehn Knaben, meine Kollegen, hatten sich im Hof zusammen getan und beschlossen, dass auch ich zu Weihnachten meine Orange haben müsste. So hatte jeder die seine geschält und jeweils einen Schnitz davon abgetrennt. Die zehn abgetrennten Scheiben hatten sie sorgfältig zu einer neuen, schönen und runden Orange zusammengesetzt.

Diese Orange war das schönste Weihnachtsgeschenk in meinem Leben. Sie lehrte mich, wie tröstlich echte Freundschaft und Kameradschaft sein kann.

Seit diesem Tag versuche auch ich, vor Weihnachten jemandem eine Orange zu schenken. Sie muss nicht gross sein. Es kann sogar nur ein Teil davon sein. Wichtiger ist, dass der andre merkt, dass er nicht vergessen wird.

Autor unbekannt.

Wohnen & Lifestyle

Zuckerstangenherzen

20. November 2014
IMG_1936_Fotor

Endlich ist es wieder soweit! Weihnachtslieder klingen in den Geschäften, Organgen- und Plätzchengerüche liegen in der Luft und die Wohnungen werden wieder verziert.

Irgendwo auf Pinntest oder so habe ich diese niedlichen Zuckerstangenherzchen gesehen. Also habe ich die Zuckerstangen gekauft, weiße Schokolade dazu und schon ging es an den Schlag. Ich habe einfach die zwei Zuckerstangen zu einem Herz aneinander gelegt und geschmolzene Schokolade mit einem Löffelchen in die Mitte gegeben. Auskühlen lassen und schon sind sie bereit als Dekoanhänger den Weihnachtsbaum zu schmücken, den Teller für ein Adventskaffeetrinken zu verzieren oder eine Geschenkverpackung noch schöner aussehen zu lassen.

Probier es doch einfach mal aus!

Inspiration

Der Apfelkäufer

22. October 2014
IMG_1680

Vor nicht so langer Zeit habe ich folgende Geschichte gehört.

Eine Gruppe von Geschäftsmännern war auf dem Rückweg, von einer Konferenz nach Hause. Sie mussten das letzte Flugzeug des Tages nehmen um am gleichen Abend noch bei ihren Frauen und Kindern zu sein. Sie hatten reichlich Verspätung und eilten nun zum Gate, wo ihr Flugzeug in den letzten Vorbereitungen zum Abflug war. In den Lautsprechern wurden ihre Namen aufgerufen, mit der Ermahnung einzusteigen. Sie liefen, hasteten und rannten durch die Gänge. In einem schmalen Gang war ein kleiner Marktstand mit fein sortierten Äpfeln, hinter dem ein junges Mädchen saß. Die Männer in ihrer Eile sahen den Stand nicht und rannten ihn um, so dass alle Äpfeln zu Boden fielen, sie riefen ‘Sorry, Sorry!’ und rannten weiter. Gerade noch in Zeit erreichten sie ihr Flugzeug! Doch dann sage einer der Männer: “Fliegt ihr nach Hause, ich bleibe!” Die anderen Männer wunderten sich und stiegen ein. Doch der eine Mann ging zurück zu dem Apfelstand. Er sah wie das Mädchen auf dem Boden versuchte die Äpfel wieder zusammen zu suchen. Schnell half er ihr. Als er ihr die letzten Äpfel in die Hand gab, sah er ihre blinden Augen. Er kaufte alle Äpfel und als er gehen wollte fragte das Mädchen: “Bist du Jesus?”.

Rezepte

Schokoladenkekse

20. October 2014
IMG_1668

Als meine Freundin gehört hat, dass ich jetzt einen Blog habe, hat sie mich daran erinnert, dass ich ihr versprochen habe mein Rezept von meinen Schokoladenkeksen zu geben. Also hier ist es:

 

Du brauchst

125 ml Öl

125 g Rohrzucker

50 g Zucker

1 Ei

1 TL Backpulver

½ TL Natron

175 g Mehl

75 g Kakaopulver

2 EL  Wasser

75 g Nüsse, gehackt

200 g gehackte Schokolade

 

Das Öl mit dem Zucker zu einer dicklichen Masse verschlagen, das Ei unterrühren.
Backpulver mit Natron, Mehl und Kakao mischen und mit dem Wasser einrühren.
Zuletzt die Nuss- und Schokostückchen untermengen.
Den Teig ca. 10 min ruhen lassen.
Den Ofen auf 190°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Teig löffelweise auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen und etwa 8-10 min backen.

Ergibt ca. 40 Stück.

Wohnen & Lifestyle

Der letzte Gruß des Sommers

7. October 2014
IMG_1609_Fotor

Hortensien

Eine Pflanze stammend aus Japan, die im Jahre 1790 ihren Weg nach Europa gefunden hat. Ihren Namen hat sie einer Prinzessin, der Tochter des Prinzen von Nassau ‘Hortense de Nassau’, zu verdanken.

Die Hortensie blüht nicht nur den Sommer über im Garten schön, sondern schmückt auch im Herbst das Haus. Wenn man die Hortensie schneidet ist es wichtig, dass sie in warmes Wasser gestellt wird, dann trocknet sie langsam und behält ihre Farbe.

Rezepte

Cantuccini

3. October 2014
IMG_0890_Fotor

Das sind meine super leckeren Cantuccini. Super schnell selbst gemacht! Toll auch als Mitbringsel oder zum Cappuccino Zuhause.

Du brauchst:

2 Eier
180g Zucker
300g Mehl
1 Tl Backpulver
getrocknete Orangenschale
1 Pr. Salz
140g Mandeln (eventuell auch Pistazien)

  • Heize deinen Ofen auf 180 ‘C vor.
  • Schlage die Eier mit dem Zucker in einer Küchenmaschine oder mit dem Handmixer auf, bis sich die Masse verdoppelt hat.
  • Füge alle anderen Zutaten der Masse bei und rühre/knete bis sich ein glatter Teig formt.
  • Forme ein längliches Brot (ca. 4cm breit und 2-3 cm hoch) aus dem Teig und backe dieses für ca. 15 Minuten.
  • Nehme das Plätzchenbrot aus dem Ofen und schneide es schräg in ca 1 cm dicke Scheiben.
  • Lege diese auf das Backblech und backe die Cantuccini nochmals für ca. 10 Minuten.
  • Nehme sie aus dem Ofen und lass sie gut auskühlen.

Enjoy!

Inspiration

Quotes

3. October 2014
IMG_1607

Ich liebe Quotes! Oder muss ich besser schreiben wir alle lieben Quotes – Sprüche, Zitate, Wortspiele, etc.. Sie zieren unsere Häuser unsere Statusnachrichten und wir verschicken sie um andere Menschen zu ermutigen. Manche Quotes begleiten uns durch bestimmte Phasen unseres Lebens und zuweilen wird ein solcher durch unsere Erfahrungen verändert, umgeschrieben und personalisiert.

Manchmal frage ich mich welche Quotes schreibt mein Leben? Welche Quotes können andere über mein Leben zitieren? Oder vielleicht ist es auch nur ein Wort.

An welchen Quote schreibst du heute?